choralis - Der Chor

…… ist eben ein bisschen anders als ein traditioneller Männerchor.

Im Jahr 2000 wurde ein „kleiner Männerchor“ gegründet. Das hatte gewiß nichts mit der Körpergröße zu tun. Im kleinen Männerchor findet man durchaus gestandene große Männer.

Aber anders war es schon - auf einmal gab es kaum noch traditionelle Literatur, wir sangen und singen in allen Sprachen, das Repertoire reicht von Spirituals und Gospeln über Pop und Rock bis hin zu anspruchsvoller klassischer Chorliteratur. Titel beispielsweise von Reinhard Mey, Billi Joel, Piotre Janczak oder den Deutschrockern Rammstein zeigen die Bandbreite. Den Spaß konnte man unserer Formation von Anfang an anmerken und ansehen.

Da wurde gewippt und geschnipst und auf einmal war der Ernst, der den traditionellen Männerchor hier und da begleitet, wie weggefegt.

2016 5 08 CLS BiebricherSchloss

Ehrgeizig waren wir von Anfang an. Trotz allem Spaß haben wir einen hohen Leistungsanspruch. Bereits zwei Jahre nach der Gründung erreichten wir bei einem Wettstreit das Prädikat „hervorragend“.

Aber vor allem haben wir Spaß am Singen. Wir sind eine gesellige Truppe, neben regelmäßigen Chorproben bieten sich auch sonst allerlei Gelegenheiten, das vorhandene Repertoire auszupacken: Ob beim Freundschaftssingen oder zu festlichen Auftritten, ob bei der Vatertagswanderung oder beim alljährlichen stattfindenden Sängerseminar... 

Tja, wir sind irgendwie anders im „kleinen Männerchor“ choralis. Neugierig geworden?

Unsere Probezeiten sind mittwochs von 20:30 – 22:00 Uhr in Mommenheim, im Gemeinderaum des Rathauses (An der Weidenbrücke 1).

Chorleiter Lars Riedel

Im Februar 2019 übernahm Lars Riedel zum zweiten Mal die Leitung des Männerchors choralis im MGV 1862 Mommenheim. Von Januar 2013 bis Mai 2017 führte er schon einmal die Männerchöre und den Chor "young generation" in unserem Verein. 2015 errang er mit choralis den Titel "Meisterchor" des Landeschorverbandes Rheinland-Pfalz.
>> weiterlesen

Kontakt

Fabian Reck

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MGV-Ticketshop


TicketsBestellen 200px

There are no articles available to be displayed inside the selected categories.

Probenzeiten

Unsere Probenzeiten

voices4All:
Montags von 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr
Gemeinderaum im Rathaus
An der Weidenbrücke 1

MommenTime:
Mittwochs von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr
Gemeinderaum im Rathaus
An der Weidenbrücke 1

choralis:
Mittwochs von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Gemeinderaum im Rathaus
An der Weidenbrücke 1