MGV Mommenheim

MGV 1862 Mommenheim e.V.

Der Männerchor  

„Der Männerchor an sich ist langweilig“. Falsch gedacht! Glauben Sie wirklich, Männer würden so lange in einen Verein gehen, in dem es langweilig ist? 

Dass dies bei uns nicht so ist, erschließt sich allein daraus, dass es den Männerchor nun schon seit über 150 Jahren gibt, durchaus mit wechselnder Besetzung. 

Ja, es ist richtig, der Männerchor singt auch traditionelle Literatur. Und das ist gut so, denn sonst würde ein wichtiges Kulturgut in Vergessenheit geraten. Aber dass ein Männerchor nur diese Lieder singt, stimmt zumindest bei uns in Mommenheim nicht – es sei denn,  man würde Stücke von Herbert Grönemeyer oder den WiseGuys zum traditionellen Liedgut zählen.  

Der Männerchor hat die schwere Aufgabe, den Bogen der traditionellen Musik in die moderne Zeit zu spannen, Tradition zu bewahren und dennoch offen zu sein für Neues. Man staunt, in wie viel Sprachen so ein Chor singen kann (schwedisch, englisch, spanisch, französisch, lateinisch, russisch …). 

Dies alles gelingt uns außerordentlich gut. Es gibt keine Gelegenheit zu dem wir kein passendes Lied hätten. Erstaunlich ist auch, dass viele Zuhörer bei traditionellen Liedern voller Inbrunst mitsingen – obwohl diese Musik doch „langweilig“ ist ! 

Der Männerchor hat im Laufe seiner 150-jährigen Geschichte unzählige Konzerte gestaltet, immer wieder Preise auf Wettstreiten gewonnen, hat am Mainzer Staatstheater gesungen, war im Fernsehen sowie im Radio zu Gast. Auch nach 150 Jahren ist er noch sehr lebendig. Was uns besonders stolz macht: Wir vereinen in unseren Reihen Jung und Alt! Und eines ist gewiss. Frei nach Johann G. Seume  zitiert: „Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder....“  kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz.  

Nein, bei uns ist es ganz und gar nicht langweilig! 

Noch nicht überzeugt? Dann komm vorbei und höre selbst! Bei uns zählt jede Stimme! Die Probezeiten sind mittwochs von 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr im Katholischen Pfarrheim, Hindenburgstraße 5 in Mommenheim.

Für Informationen steht Arno Stüber gerne zur Verfügung. Tel. 06138-940680 oder e- mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chorleiter Lars Riedel 

Im Januar 2013 über nahm Lars Riedel die Leitung des Männerchors im MGV.

Lars Riedel ist gebürtiger Mainzer und daher gut mit der Lebensart der Rheinhessen vertraut. Er wurde nach einer musikalisch geprägten Kindheit sehr durch seinen Musiklehrer im Schulchor und in Auswahlensembles gefördert ...
>>weiterlesen

Hörproben

Der Männerchor singt klassische sowie moderne Chor-Literatur wie Spirituals. 

Hörproben findet Ihr auf YouTube unter :

MGV 1862 Mommenheim

Kontakt

Die Probezeiten sind mittwochs von 19:30 Uhr bis 20:45 Uhr im katholischen Pfarrheim, Hindenburgstraße 5 in Mommenheim.

Für Informationen steht Arno Stüber gerne zur Verfügung. Tel. 06138-940680

E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Veranstaltungen

There are no articles available to be displayed inside the selected categories.

German FB FindUsOnFacebook 114

Unsere Partner

ad grub ad schott ad ecos