MGV Mommenheim

MGV 1862 Mommenheim e.V.

Männerchor zum Sängerseminar im Spessart

Männerchor zum Sängerseminar im Spessart

Am zweiten Märzwochenende ging es für den Männerchor wie alle Jahre wieder bereits zum siebten Mal ins Seminarhotel Christel nach Heimbuchenthal im Spessart. Dort wartete bereits das obligatorische Frühstücksbuffet auf die mitgereisten Sänger. Chorleiter Lars Riedel begrüßte die Männer nach ausgedehntem Frühstück anschließend im Probenraum.

Was wäre ein „Trainingslager“ ohne Aufwärmübungen, denn unsere Stimmbänder sind nichts anderes als Muskeln, die es zu lockern gilt. Und so startete die Probe erst mit einigen gymnastischen Übungen gefolgt von intensiven Stimmbildungsmaßnahmen. Lars gab anschließend bekannt, dass er ein neues Stück ausgesucht hat, das für den Männerchor Neuland bedeutet. Zielrichtung soll zukünftig sein, zum einen moderne Literatur zu lernen und zum anderen auf alte Klassiker zurückzugreifen. Leicht erstaunt war man dabei über eines der bekanntesten Stücke von Freddy Mercury und der Gruppe Queen. Der Titel „Crazy Little Thing Called Love“ stammt aus dem Jahre 1979 und war lange Zeit Spitzenreiter in den Top Ten. 

Als Klassiker aus der deutschen Romantik hatte er die bekanntesten Werke wie „Der Lindenbaum“, „Die Lorelei“ und „Ännchen von Tharau“ ausgewählt. Mit Einsatz eines Cachons wurden verschieden Rhythmusvarianten probiert, was Sängern wie Chorleiter einigen Spaß bereitete.

Im Beisein von Hotelchef Frank Spieler und Frau Nina gehörte der Abend dann traditionell dem gemütlichen Beisammensein, musikalisch begleitet von unseren Pianisten Lars und Lothar. Highlight des Abends war allerdings der Auftritt von Mitsänger Georg Beer, der mit seinem Akkordeon so richtig für Stimmung sorgte.

Am folgenden Sonntag konnte dann weiter erfolgreich an den Liedern gefeilt werden, bevor das Seminar zu Ende ging. Vorstand Arno Stüber dankte Lars für das intensive und erfolgreiche Probenwochenende, bevor die Sänger die Heimreise antraten.

  • DSC_1270
  • DSC_1271
  • DSC_1272
  • DSC_1273
  • DSC_1275
  • DSC_1276
  • DSC_1282
  • DSC_1284